Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Partnergemeinde Geraberg und der Verwaltungsgemeinschaft Geratal

 

Das Jahr 2008 liegt fast schon wieder hinter uns und wir nehmen uns in den Tagen des Advents die Zeit, Rückschau auf das ablaufende Jahr zu halten, bevor wir mit neuen Vorsätzen und mit Tatkraft das Jahr 2009 angehen. Von einschneidenden Naturereignissen oder Katastrophen sind wir in Deutschland weitgehend verschont geblieben; insofern war es ein gutes Jahr, auch wenn der eine oder andere persönlich vielleicht Rückschlage oder Einschränkungen erfahren musste, mit denen am Anfang des Jahres nicht zu rechnen war.

Der Austausch im Rahmen der Partnerschaft zwischen Lahnau und Geraberg war – auch ohne dass besondere  Jubiläen anstanden – wieder sehr rege. Hervorzuheben sind Besuche von Geraberger Delegationen anlässlich der Verabschiedung unserer langjährigen Kollegen Bernd Stamm und Ferenc Zinn am 2 April, die aufs Neue die kollegiale Verbundenheit zwischen unseren Verwaltungen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdeutlicht hat.

Am 28. Mai haben Delegationen aus Geraberg und Lahnau gemeinsam an der Feier des 100-jährigen Bestehens des Kindergartens Morbach teilgenommen.

Sehr gesellig war schließlich der Besuch von Bürgermeister Günther Irrgang, Ersten Beigeordneten Erich Hake und Manfred Neubauer (Geraberg) sowie Bürgermeister Gregor Eibes und der Herren Achim Zender und Karl-Heinz Erz (Morbach) auf dem Frühschoppen der Kirmes in Waldgirmes am 04. August.

Am 22.08.2008 waren Günther Irrgang und ich Gast bei der feierlichen Einweihung des neuen Rathauses in Morbach.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch das 11. Jugendfeuerwehrcamp vom 19. bis 21. September in Geraberg mit Teilnahme der Jugendfeuerwehr Waldgirmes wie auch die Dreitagesfahrt der Alt-Herren-Fußballer des SC Waldgirmes mit Fußballspiel gegen die Alt-Herren-Fußballer des SV 08 Geraberg, was allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.

Schließlich ist zum 60. Geburtstag unseres Büroleiters Klaus Köger am 28. Oktober unter Leitung von Bürgermeister Günther Irrgang und Altbürgermeister Heinz Hertwig eine große Delegation zur Gratulation angereist, ebenso mit Bürgermeister Udo Lämmer (Angelroda) an der Spitze zu seiner Feier am 31. Oktober.

Alle diese Termine zeugen – über die Partnerschaft hinaus – von einer großen persönlichen Verbundenheit zwischen unseren Freunden aus Geraberg, Lahnau und auch Morbach; und wir alle freuen uns, dass der Austausch zwischen unseren Gemeinden so lebendig ist.

Es ist schön, dass dies so ist; und wir werden alles daran setzen, dass unsere freundschaftliche Verbundenheit auch 2009 weiter vertieft wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches, vor allem gesundes Jahr 2009!

Herzlichst

Ihr Eckhard Schultz
Bürgermeister